DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGS - ANFANGEN
Der renovierte MTT-Raum der Klinik im Hofgarten macht noch mehr Lust auf Bewegung
Bad Waldsee - Maritime Farbtöne sorgen seit kurzem dafür, dass sich Nutzerinnen und Nutzer im gerade renovierten MTT-Raum der Klinik im Hofgarten besonders erfrischt fühlen. Die blau gestrichenen Wände vermitteln eine angenehme Kühle während der medizinischen Trainingstherapie (MTT).
Eine großformatige Landschaftsaufnahme belebt und hilft, auf die Übungen fokussiert zu bleiben. „Wir haben das Farbkonzept und die fachliche Raumgestaltung im Team erarbeitet“, berichtet Ute Spehn, Leitung Physiotherapie der Waldburg-Zeil Klinik.
Mit dabei waren die Sportlehrerin Sirid Menzel, die Physiotherapeutinnen Verena Sachs und Simone Schlotthauer sowie Nicole Hartmann, stellvertretende Leitung des Bereichs. Sie hat das „Facelifting“ im MTT-Raum koordiniert. Am 4. April 2023 übergab Klinikdirektor Hendrik Köppe symbolisch den Schlüssel an die Therapieleitung.
Nachhaltig und durchdacht
Die ersten Ideen entstanden vor anderthalb Jahren: Wie kann der Raum noch ansprechender für die zahlreichen Patienten gestaltet werden? Was brauchen Trainierende, wenn sie außerhalb der Therapiezeiten die Geräte nutzen? Und wie kann man diejenigen motivieren, denen sportliche Betätigung schwerer fällt? „Da halten wir es mit Mark Twain“, schmunzelt Ute Spehn. „Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen.“ Deshalb hat das Gestaltungsteam diesen und weitere Impulse für die Wandgestaltung ausgewählt.
Die neun Geräte und weitere Trainingsmöglichkeiten wurden sinnvoll und einladend angeordnet. Platz ist auch, um mit dem Flexibar den ganzen Körper zu trainieren, sich an der Kletterwand auszuprobieren oder Koordination und Gleichgewicht mit den Pezzibällen und Balancekissen zu testen. Alle Möglichkeiten werden auf detaillierten Übungsfotos vorgestellt. Und die Musikanlage gibt den richtigen Rhythmus… Auch die Klimaanlage des Raumes wurde überholt. Sandfarbene Sonnenrollos sorgen zudem dafür, dass selbst im Hochsommer in den Licht durchfluteten Räumlichkeiten angenehme Trainingsbedingungen herrschen. Dank der überlegten Vorarbeit des Gestaltungsteams und den hilfsbereiten Kollegen der Haustechnik ließen sich alle Ideen effizient und kostengünstig umsetzen.
Auch Mitarbeiter trainieren hier
„Jede Form von Bewegung, die über die gewöhnliche Alltagsaktivität hinausgeht, ist ein Gewinn für die Gesundheit“, betont Spehn. Deshalb stehen unterschiedlichste Bewegungsangebote im Mittelpunkt einer jeden Rehamaßnahme. Die Therapie wird vom Arzt extra verordnet. Die Geräte im neuen MTT-Raum sind besonders gut für Patienten mit künstlichen Gelenken geeignet. Am Ergometer lässt sich der Beugewinkel der Beine über die Pedale so einstellen, dass keine ungesunde Bewegung vollführt wird. Bei Knie- oder Hüftpatienten hilft eine spezielle Funktionsstemme, schonend die Beinmuskulatur zu kräftigen. Zu jedem Patienten sind alle digitalen Unterlagen im Trainingsraum am PC verfügbar. Das geht schneller und entlastet die Umwelt, weil Ausdrucke auf Papier entfallen!
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik Hofgarten nutzen ebenfalls die ansprechend gestalteten Trainingsmöglichkeiten im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagementes. Sie zeigten sich begeistert von der neuen Trainingsumgebung. Ute Spehn und Nicole Hartmann haben schon die nächsten Ideen für Veränderungen – immer in Bewegung bleiben, lautet auch da ihr Motto.
Unsere Geräte (Auswahl)
- Abduktorentrainer
- Pulldown/Extensionstrainer Rücken
- Butterfly
- Rudergerät
- Funktionsstemme
- Hüft-Extensionstrainer
- Bauchtrainer liegend
- Rücken-Extensionskräftiger
- Ergometer
- Hantelecke
- Trainingsbänke
- Seilzug
- Kletterwand
Info
Die Klinik im Hofgarten, eine von 12 Waldburg-Zeil Kliniken, ist als Fachklinik für Orthopädie auf die Therapie und Rehabilitation bei Erkrankungen der Bewegungs- und Stützorgane spezialisiert. 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen in dem 200 Bettenhaus seit mehr als drei Jahrzehnten Sorge, dass Patienten wieder in Bewegung kommen, in Bewegung bleiben und ihre Selbständigkeit zurückerhalten. Unter Chefarzt Dr. Klaus Müller behandelt ein Team aus Fachärzten, Sportlehrern, Physiotherapeuten und Pflegekräften über 3000 Patienten im Jahr. Jeder Patient erhält einen individuellen Therapieplan. Besonderer Schwerpunkt liegt auf einer medizinisch-beruflich orientierten Reha, einer frühfunktionalen Behandlung, auf arbeitstherapeutischer Unterstützung von Patientinnen und Patienten sowie in der Förderung von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeiten.
Pressemeldung vom 5.10.2023.
Igel heißt der Klinische Arbeitsplatz, mit dem Nicole Hartmann und ihre Kollegen jederzeit über alle Informationen über die im MTT-Raum trainierenden Patienten verfügen.
Veröffentlicht am: 08.10.2023 / News-Bereich: News des Klinikverbundes